Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der Gemeinschaft bekennender Christen im Netz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Qal
unregistriert
Anfänger
Zitat
Der Talmud ist antichristlich!Ich würde in daher nie zitieren.
Anfänger
Ich zitiere aus Wikipedia:
Zitat
Fast überall wo Jesus mit "den" Juden (also den Machthabern in Israel, Jude war er ja auch) aneinander geriet lagen die Ursachen im Talmud.
Wenn der Talmud antichristlich ist, dann ist es auch das Zitat! Nur kann ich an dem Zitat das "Qal" hier eingeführt hat nicht als antichristlich erkennen, sondern es ist es wert, dass es bedacht wird. Jetzt wird es für mich ernsthaft unangenehm, denn das würde ja heißen, dass alle menschlichen Erkenntnisse die aus dem AT gewonnen werden, nur dann richtig sind, wenn sie von christlicher Seite gemacht werden. Dem kann ich leider nicht zustimmen, hier scheinen sich unsere Wege zu trennen.
Zitat
Naja - der Talmud ist nicht das AT
Anfänger
Ich wollte mit meinen Hinweis nur klar machen, dass der Talmud zu Jesu Zeiten noch nicht verschriftet war. Natürlich kenne ich auch die Stellen wo Jesus in der Bergpredigt sagt: Euch wurde gesagt, ich aber sage euch!" Jede menschliche Religion baut sich auf Überlieferungen auf und nur wo nicht mehr nach ihrer Herkunft und ihrem Sinn nachgefragt wird, überholen sie sich gewissermaßen selbst.
Zitat
Du zitierst unvollständig.
Anfänger
Alles was das oben angeführte Zitat beinhaltet ist deiner Meinung nach also antichristlich! Da kannst du so schöne Smileys reinstellen wie du willst, deshalb wird es auch nicht besser.Alles!![]()
Meine erzkatholische Mutter auch. Das respektiert mein menschlich denkendes Herz auch gerne.ABER
Der Talmud ist dennoch an vielen Stellen auch Zeugnis für Christus.
Trotzdem bleibt es für mich eine "Vermischung" ( Sauerteig, Gut und Böse (Baum der Erkenntnis) ) und Tradition bleibt Tradition...ob kath. oder ...
Zitat
Das ist nur ein kleines Beispiel wie die jüdische Überlieferung dennoch Jesus bestätigt und Glauben stärken kann
Obwohl, hebräisch denken zu lernen würde mir gut tun...runter vom Griechischen.
Warum sprach Gott da nicht griechisch, oder "tarsisch"
Zitat
Apostel 26,14 Schlachter,
Als wir aber alle zur Erde fielen, hörte ich eine Stimme zu mir reden und in hebräischer Sprache sagen: Saul! Saul!
Wenn er auf unsere Art und Weise zu leben schaut, sollten wir uns ganz sicher sein
Zitat
(scheint mir) das er sich in gleicher Intensität an griechisches, deutsches und hebräisches Denken wendet. Vielleicht sogar an britisches und französisches Denken - bin mir aber da nicht so sicher ;)