Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der Gemeinschaft bekennender Christen im Netz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
liam
unregistriert
Anfänger
PastorKlaus
unregistriert
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PastorKlaus« (27. September 2009, 20:22)
johan
unregistriert
Anfänger
Wir haben uns im alten Forum darüber ausgetauscht - leider nur unter Geschwistern, die sämtlichst das Buch (noch?) nicht gelesen haben.
Hat es mitlerweile jemand tatsächlich gelesen?
Und wenn ja: Was ist Euer Eindruck? Ist es Gotteslästerung - oder zeigt es tatsächlich Gottes Charakter auf?
In meiner neuen Gemeinde höre ich oft von diesem Buch, leider konnte mir da auch noch niemand etwas abschließendes sagen. Lohnt es sich das Buch zu kaufen oder ist es doch nur bedruckter Papiermüll?
liam
unregistriert
liam
unregistriert
Anfänger
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kepler« (25. März 2010, 14:26)
Anfänger
Da magst du vielleicht sogar recht haben. Aber es geht hier nicht um Esoterik im allgemeinen, gewiss sie mag latent versteckt sein, aber es ist vor allem ein Roman und Romane soll man da belassen wo sie hingehören.
Zitat
Dieses Buch ist mehr der Esoterik zuzuordnen als christlichem Denken.
Die Christenheit hat eine lange Entwicklung hinter sich und sicher ist sie auch vielen Irrtümern und Fehleinschätzungen unterlegen. Aber es dürfte dir sicher nicht entgangen sein, dass Christen ein ungeheuer schlechtes Langzeitgedächtnis besitzen. Ich kenne jetzt Evangelikale, Freie christliche Gemeinden, Charismatiker, Pfingstler, Brüdergemeinden seit etwa gut 30 Jahren. Ich kenne viele ihrer Prophezeiungen des baldigen Weltendes, Propheten die immer ein Feuer des Geistes durch Deutschland brausen hören mit allem was dazu gehört und nichts hat stattgefunden. Ich würde eher diverse Prognosen, die da immer wieder aus Amerika nach Europa herüber schwappen als Gotteslästerung ansehen, wenn Menschen sich plötzlich wie Hunde aufführen, bellen und im Gemeindesaal herumsausen, und das wird alles als ein Wirken des Geistes ausgegeben.
Zitat
Aber die heutige Christenheit merkt nicht mehr, wenn Gott gelästert wird.Sie macht mit!
Anfänger
Was hast du also während deiner Krankheit aus dem Buch Hiob gelernt? Wäre nett, wenn du uns das mal schreiben könntest. Das würde ja evtl. auch die Fragen von christ bezüglich des ganzen Elends in der Welt etwas aufzuklären helfen.Hätte ich jetzt deiner Meinung nach, das Buch Hiob oder womöglich die ganze Bibel zur Seite legen sollen, nur weil ich es nicht verstanden habe. Ich dachte immer, wenn ich darin gelesen habe ich wäre in einem himmlischen Spielsalon, in dem Wetten auf bestimmte Menschen abgeschlossen werden, von denen die davon Betroffenen keine Ahnung haben, wo sie noch von ihren Freunden aufs Korn genommen werden und derjenige, als Gott sich dann endlich aus einem Wettersturm meldet im Prinzip keine Antwort auf seine Fragen erhält.
Anfänger
Zitat
Was hast du also während deiner Krankheit aus dem Buch Hiob gelernt? Wäre nett, wenn du uns das mal schreiben könntest. Das würde ja evtl. auch die Fragen von christ bezüglich des ganzen Elends in der Welt etwas aufzuklären helfen.