Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der Gemeinschaft bekennender Christen im Netz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Danke, Robins, dass ist ein sehr interessanter Hinweis! Ich hatte das zwar schon einmal gehört, aber nie richtig registriert oder für mich "geprüft".Die Anfangsbuchstaben der 4 Namen am Kre uz ergeben:JHWH
@Ralf - ja, das kann man sich gut vorstellen. Allerdings müssen wir unterscheiden zwischen dem, was möglicherweise war, und dem, was die Schrift uns ausdrücklich mitteilt:In einem V0rtrag hörte ich maI das diese hebräische Abkürzung ein wichtiger Grund für die führenden Juden war dagegen zu pr0testieren
Die Bibel selbst berichtet nur von diesem Grund für die Proteste.
Zitat
Die Hohenpriester der Juden sagten nun zu Pilatus: Schreibe nicht: Der König der Juden, sondern dass jener gesagt hat: Ich bin der König der Juden. Johannes 19,21
Ja, genau! Sie wussten, dass Er der Messias war, sie konnten es gar nicht leugnen - und wollten Ihn nicht, wie das Gleichnis sehr deutlich macht.Mir selbst ist es aus der Schrift deutlich, dass die Hohepriester wussten, WEN sie loswerden wollten. Unser HERR Jesus erzählte das zur Verdeutlichung in einem Gleichnis:
Aber wenn dann in der Kreuzesinschrift wirklich JHWH zu lesen war - dann brachte das diese Tatsache noch stärker zum Ausdruck: Jesus IST Gott, Jesus IST Jahwe - wie das gerade im Johannes-Evangelium an manchen Stellen deutlich wird - zum Beispiel in den "Ich bin"-Worten, insbesondere in Johannes 8,58:
Zitat
Darum nun suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, sich selbst Gott gleichmachend. Johannes 5,18
Das ist mehr als eine deutliche Anspielung auf den Namen Jahwe - "der Seiende" (vgl. 2. Mose 3,14).
Zitat
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.