Dienstag, 21. November 2017, 07:23 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der Gemeinschaft bekennender Christen im Netz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ralf-fennig

Administrator

Beruf: Altenpfleger - Frührentner

1

Montag, 1. September 2014, 19:30

Meuterei auf der Bounty...

Was mich gerade fasziniert:
Die Meuterer der Bounty sind ja weltbekannt. Mehrere Filme wurden darüber gedreht, Bücher geschrieben, etc. pp.
Heute bin ich auf die "Fortsetzung" der Geschichte gestoßen - einige haben sich auf Haiti aussetzen lassen und wurden später gefasst, andere besiedelten die Insel "Pitcairn" im Pazifik und blieben dort, zunächst nicht ganz ohne Ärger weil es Probleme gab weil die Europäer die polynesischen Frauen heirateten und das den Männern nicht gefiel oder weil Europäer gewalttätig waren, aber was ich faszinierend finde: Nach einigen Jahren wurde daraus eine "christliche" Gemeinde.
Die Schiffsbibel wurde das wichtigste Buch, es wurde eine "Kirche" gebaut, es gab Bibelstunden, Gebetstreffen usw.
Diese Insel war bis ins 20. Jahrhundert hinein eine christliche Gemeinde! Obwohl von "Verbrechern" gegründet.
Spannend, oder?

Leider hat man auch dort im Lauf des 20. Jahrhunderts den Weg Richtung Abfall gefunden. Heute ist die Insel "Adventistisch". Und im 21. Jahrhundert gab es einen Missbrauchs-Skandal, dessen genauen Ablauf ich aber nicht kenne.
Jede Generation ist eben für sich verantwortlich und Christ sein ist leider nicht erblich.

Naja, von dieser Entdeckung im Netz wollte ich Euch nur kurz erzählen...

2

Montag, 1. September 2014, 23:16

Danke, lieber Ralf, für diese Einblicke. :smile:

Ja, einiges davon wusste ich (dass einige Männer sich ansiedelten und dort blieben und andere gefasst wurden), die Missionierung kannte ich nicht.

Ach, es ist aber schade, was danach daraus wurde...Wiederum aber ist es schön, wenn sogar von einer solchen Insel Geschwister sind, die wir in der Ewigkeit wiedersehen....

Liebe Grüße,
Sara
:tassekaffee:
Phil. 1,6:
...der in uns angefangen hat das gute Werk, wird es auch vollenden bis an den Tag Christi.
Nietzsche: "Gott ist tot".
Gott: "Nietzsche ist tot!"