Wenn Du darauf achtest, Klack, dann werden Dir die Augen aufgehen, mit wem Du anfangs Umgang hast
Darüber spreche ich nicht gerne - aber da habe ich leider bei Christen eine Menge schlechter Erfahrungen sammeln müssen. Solche in der Art, dass wir alle Brücken zu Gemeinden hinter uns abgebrochen haben und uns auch ganz sicher keiner dieser Gemeinden mehr anschließen werden.
Ich habe einen Freund hier im Dorf. Elektriker, kein Christ. Aber ein Mensch, der, als wir in drängender Not im kältesten Winter waren, ohne ein Wort mit seinem Kollegen (Installateur) dafür sorgte, dass uns weiterer Schaden erspart blieb. (Uns war 2008 die Hütte teilweise ausgebrannt) Er und dieser Kollege ackerten bis in die späte Nacht, um eine Notheizung in unser Haus zu bekommen, der Brand war Ende Januar 2008 und es herrschten hier knappe 16°C unter Null. Das hätte unsere Leitungen nach drei Nächten platzen lassen. Wir haben dafür nie eine Rechnung gesehen.
Wir haben an den Nachbarn um uns herum gesehen, wie sehr sie uns gehlfen haben. Eine buk Kuchen, damit wir trotz des Totalverustes der Küche zumindest einen Sonntagskuchen hatten, die Nachbarn wechselten sich mit Kochen und Abendessen reihum ab, bis wir eine temporäre Bleibe hatten.
Andererseits haben bekennende Christen unserer ehemaligen Gemeinde es fertiggebracht, sich so übel in unser Leben einzumischen, dass eine unserer Töchter noch jahrelang daran zu kauen hatte.
Ich will das nicht auswalzen. Aber für mich ist klar: Wenn sich jemand mir gegenüber als wiedergeborener Christ bezeichnet und Jesus für ihn wirklich Gott ist, so ist er / sie mein Bruder / meine Schwester. Wie im irdischen Familienleben: Geschwister kann man sich nicht aussuchen - die hat / bekommt man. Wenn zu ihnen die Chemie stimmt und wir einander auch noch gut verstehen, so ist das bombig. Doch eine Sicherheit für gutes Verstehen bedeutet Geschwisterschaft für mich nicht.
Ja, das stimmt schon: Mir sind einigemale die Augen auf- und übergegangen. In den bald vierzig Jahren mit Jesus habe ich unter Christen kaum weniger "Schlingel" betroffen, wie unter Nichtchristen.