Niemand von uns kann Lieth oder Liebi das Wasser reichen.
Bitte überhebe Dich nicht.
Solltest Du verstanden haben was Wiedergeburt bedeutet, was Versiegelung bedeutet, was neue Kreatur bedeutet, dann melde Dich wieder und schreibe nicht solchen Unfug.
Solche übertriebene Lobhudeleien auf Menschen sind nicht nur unbiblisch, sie heben Sünder (wenn auch begnadigte) höher als andere. Bei GOTT gibt es kein Ansehen der Person. Der Einzige, dem niemand "das Wasser reichen" kann, ist der HERR und GOTT JESUS CHRISTUS.
Teilt der Heilige Geist also ungerecht Gaben aus? Ist also ein Lieth oder Liebi "mehr" als andere Geschwister? Gibt es also eine "Elite" und ein "Fußvolk? Oder sind wir nicht alle erst MITEINANDER lebendige, gleichwertig geliebte und begnadigte Steine im Leib Christi, der HERR aber das Haupt?
Du hast geschrieben:"Bitte überhebe dich nicht". Lieber Robins, lies doch noch einmal deine eigenen Aussagen. Vielleicht fällt dir da etwas auf. Warum hast du so geschrieben? Weil jemand eine andere Meinung über etwas hat, als du oder Lieth? Das wäre traurig. Ich möchte mir jedenfalls nicht denken, dass du zu solchen Leuten gehörst, die andere klein machen und herabsetzen. :(
Eine Prüfung hätte nötig getan anhand der Schrift, um festzustellen, dass N. Lieth leider heute das Gegenteil von dem predigt, was er früher sagte.
Das kann also ja nicht BEIDES stimmen. Seine frühere Auslegung der Sendschreiben (aus 1995) sind im Einklang mit zb. den Auslegungen von Roger Liebi und W. MacDonald, und auch vielen anderen Brüdern. Dem ist heute nicht mehr so. Sind jetzt also alle anderen plötzlich im Unrecht? Mir scheint, du hast traurigerweise völlig unreflektiert die Reden von N. Lieth übernommen. Ich kenne BEIDE Auslegungen von ihm und bin sehr traurig über seinen Wendehals in der Auslegung.
Ich selbst finde die Übereinstimmung der Schrift bei den vielen Brüdern wieder, die bei ihrer einmal geschenkten Gnade des Verständnisses der Auslegung treu geblieben sind.
Interessant ist Jeremia 23. Auch, wenn es vordergründig zunächst um Israel geht, wissen wir als Gemeinde Jesu doch genau, dass "alle Schrift von GOTT eingegeben, uns nützlich und zur Belehrung, gegeben ist. Was dort der HERR durch Jeremia sagen lässt, gilt auch heute noch den Hirten, den Predigern, Auslegern, Evangelisten, Ältesten und denen, die sich (fälschlicherweise heute noch) Propheten nennen.
Für uns alle sind das wichtige Worte aus dem Wort GOTTES, die wir alle nicht oft genug lesen und verinnerlichen können, auch die nächsten Verse. Bitten wir unseren HERRN und GOTT ehrlich um Hilfe, Seinen Willen in rechter Weise umsetzen zu können.

~~
Phil 2,3 Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Ehrgeiz, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst.
~~
Eph. 4, 1 - 6:
1 So ermahne ich euch nun, ich, der Gebundene im Herrn, daß ihr der Berufung würdig wandelt, zu der ihr berufen worden seid,
2 indem ihr mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut einander in Liebe ertragt
3 und eifrig bemüht seid, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens:
4 Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung;
5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe;
6 ein Gott und Vater aller, über allen und durch alle und in euch allen.
~~
2. Thess. 2, 13 - 17:
13 Wir aber sind es Gott schuldig, allezeit für euch zu danken, vom Herrn
geliebte Brüder, daß Gott euch von Anfang an zur Errettung erwählt hat
in der Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit,
14 wozu er euch berufen hat durch unser Evangelium, damit ihr die Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus erlangt.
15 So steht denn nun fest, ihr Brüder, und haltet fest an den Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid,8 sei es durch ein Wort oder durch einen Brief von uns.
16 Er selbst aber, unser Herr Jesus Christus, und unser Gott und Vater, der
uns geliebt hat und uns einen ewigen Trost und eine gute Hoffnung
gegeben hat durch Gnade,
17 er tröste eure Herzen und stärke euch in jedem guten Wort und Werk!