Sonntag, 19. November 2017, 17:16 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der Gemeinschaft bekennender Christen im Netz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heike

Administrator

Beruf: Mama, Hausfrau, kollektiver Familienkalender, Sekretärin, Gartenhauptbearbeiter, Katzenbändigerin

1

Samstag, 26. September 2009, 12:02

gestaltung des neuen forums und der startseite

hi, ihr lieben,

michel ist bereit, uns bei der gestaltung der startseite zu helfen unda auch beim design des forums. er kommt in kürze hinzu.

die frage ist, was wir von der gestaltung des alten forums übernehmen, und natürlich auch, welche inhalte.

klar dürfte sein, dass wir unser glaubensbekenntnis reinpacken. wollen wir das blau-weiß-grau weiterhin? und welches bild oben rein? ich mein, dass es sich vom alten schon auch unterscheiden soll.

auch die nettiquette und die impressumsfragen sollten wir überarbeiten, ebenso die agb's, das hatten wir ja eh vor.

laßt hören, was ihr meint.

lieben gruß,

heike
GOTT kommt nicht, wenn wir es möchten, aber ER kommt rechtzeitig.
Tennessee Williams (1914-83)

liam

unregistriert

2

Samstag, 26. September 2009, 12:57

Was die Farben angeht: Jemand, der ähnlich mir, schlecht sehen kann, ist dankbar über kontrastreichen Bildschirmaufbau und Symbole, die man noch ohne "strg+Mausrad" erkennen kann. So wie das jetzt hier ist, find ich es gar nicht so schlecht.

ralf-fennig

Administrator

Beruf: Altenpfleger - Frührentner

3

Samstag, 26. September 2009, 23:54

Ja - ein Vorteil von Burning Board ist das es ein System ist das sehr "Augenfreundlich" ist. Das heißt: man kann Beiträge und alles Andere mit allen handelsüblichen Computer-Sehhilfen lesen bzw. lesen lassen.

liam

unregistriert

4

Sonntag, 27. September 2009, 10:32

Was mir noch so einfiel...

Zum jeweiligen Beitrag sollte für Admin und MOD unbedingt die IP-Adresse anzeigbar sein. Ich habe keine Ahnung, wie weit dieses Board sowas schon "intern" kann - doch es sollte möglich sein, per IP-Vergleich herauszufinden, ob beispielsweise ein User unter mehreren Nicks angemeldet ist und mit sich selbst Dialoge führt. Eine Historie, unter welchen IP's User Beiträge verfasst haben wäre ebenfalls gut, ich konnte in der Vergangenheit feststellen, dass dadurch allerhand Missbrauch eingedämmt werden konnte.

Wie ist das mit den Anmeldungen für die mittlere Zukunft geplant?

In dem einem Forum, in dem ich als Admin arbeite, schalte ich die Anmeldungen frei, nachdem ich sie überprüft habe. Dazu gehört ein Check der eMail, ein Check der IP und auch des Namens. Das hat auch schon den einen oder anderen Miesling herausgehalten.

Wie gesagt, das sind so ein paar Ideen...

Heike

Administrator

Beruf: Mama, Hausfrau, kollektiver Familienkalender, Sekretärin, Gartenhauptbearbeiter, Katzenbändigerin

5

Sonntag, 27. September 2009, 11:26

hallo, liam,

das mit dem ip-speichern ist möglich. wir werden auch diesbezüglich ganz bestimmt schauen, dass wir das kontinuierlich einsetzen und gut prüfen. :-)

lieben gruß,

heike

ralf-fennig

Administrator

6

Sonntag, 27. September 2009, 16:27

Ihr habt tolle Ideen!
Ich schreib jetzt mal Heikes Freund an und frag ihn ob er nicht Lust hat mir beim Erstellen einer Startseite zu helfen - und vielleicht auch dabei oben das WoltLab-Logo verschwinden zu lassen und einen Titel von uns einzusetzen.
Soll es wieder "Forum bekennender Christen" sein (mit Verwechslungsgefahr mit Enrico) oder "Bekennende Christen im Net"?

liam

unregistriert

7

Sonntag, 27. September 2009, 18:08

Ich bezweifle, dass die Verwchslungsmöglichkeit mir Enricos Forum lange Bestand hat. Trotzdem - um "googles Willen" wäre ein eindeutiger Name schon hilfreich - ich denk' auch mal nach.

ralf-fennig

Administrator

8

Sonntag, 27. September 2009, 18:48

Hier die Antwort von Michael - liest sich sehr vielversprechend, nur das wir halt ein Logo oder so brauchen.
Wie wäre es mit dem Kreuz auf der Weltkugel?
Dieses hier:

Aber erstmal hier das was Michael schrieb:
hallo ralf,

die von dir geschilderten wünsche sollten eigentlich
kein problem darstellen. ich bräuchte von euch lediglich bilder durch
die das logo im forum ersetzt werden soll sowie eure vorstellungen
bezüglich der startseite ggf ebenfalls mit den gewünschten bildern.
einen terminkalender zum einbinden gibt es als freeware im netz. ihr
bekommt dann von mir die html sowie css dateien welche ihr dann
hochladen könnt. da ich euch dann schon die bereitgestellten beiträge
mit eingefügt habe, könnt ihr anhand der "muster" eure weiteren
ergänzungen selber einfügen (links und mp3´s) den kalender kann man in
der regel online bearbeiten.

gruß
michael

Heike

Administrator

9

Dienstag, 29. September 2009, 11:40

... das hab ich ja noch gar nicht gelesen ... :-) ... doll, dann braucht ihr mich ja gar nicht - oink ... die männer schaffen es alleine, prima - muss ich nicht soviel nachdenken ... :-)

... was haltet ihr denn nun von dem fisch? ... wäre der nicht auch schön? ... :love: :love: :love: :love:
»Heike« hat folgende Datei angehängt:
  • fischlogo.jpg (19,48 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Oktober 2009, 15:09)

Heike

Administrator

10

Dienstag, 29. September 2009, 14:30

... wie wäre es denn mit "Gemeinschaft bekennender Christen im Netz" .... :D

11

Dienstag, 29. September 2009, 18:25

RE: gestaltung des neuen forums und der startseite

lieben gruß,

heike

Naja, ist nun kein technischer und hilfreicher Rat - oder doch?
Lies 1.Korinther 15,58
Gruß! bunyan

Heike

Administrator

12

Dienstag, 29. September 2009, 18:36

:huh: ;( :P

Heike

Administrator

13

Dienstag, 29. September 2009, 18:39

... oder das?
  • jetztaber1.jpg (3,97 kB - 85 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2014, 17:14)

Heike

Administrator

14

Dienstag, 29. September 2009, 18:40

... oder so?

ralf-fennig

Administrator

15

Dienstag, 29. September 2009, 21:44

Ich muss zugeben: Mein Kreuz ist eine "freie Grafik" aus dem Netz.
WENN wir es verwenden wollen - dann so wie Heike es überarbeitet hat würde ich sagen.

Im Impressum sollte ausdrücklich stehen das dieses Forum ein "Gemeinschaftsprojekt von Heike, sanftwut, liam, johan und ralf-fennig ist" (ich hoffe ich hab jetzt niemanden vergessen und niemanden unfreiwillig hinzugefügt).
Als Ansprechpartner dieser Gruppe und wegen meiner auch V.i.S.d.P.R. kann man mich angeben (Ralf Fennig, Hauptstraße 13, 49424 Goldenstedt).
Außerdem sollten wir hinweisen das Einträge von Usern nicht unbedingt unsere Meinung wiederspiegeln und wir bemüht sind straf- und zivilrechtlich relevante Einträge umgehend zu löschen. Wer so etwas vor uns findet ist eingeladen und darauf aufmerksam zu machen - dann handeln wir sobald wir die Möglichkeit dazu haben.

Das forumbc-Glaubensbekenntnis können wir (finde ich) so wie es war übernehmen.
Die AGBs größtenteils auch - über einzelne Änderungen unterhalten wir uns dann im Mod-Bereich.
Die nächsten Bereiche die wir einrichten sollten ein christlicher Veranstaltungskalender sein - sowie eine Gemeindeliste (vielleicht mit kurzem Glaubensbekenntnis der Gemeinden oder Gemeindebünde als Link im Hintergrund - damit man weiß woran man ist) und eine Liste christlicher Links.
Ein Downloadbereich für z.B. Predigten wäre auch nicht schlecht.
Um einen Chat kümmere ich mich gerade.
Das alles (ebenso wie das Forum) sollte auf der Startseite verlinkt sein.
Daneben wäre es schön vielleicht die täglichen Losungen einzubinden (Scribte dazu gibt es im Netz) und evt. den IDEA-Newsticker.
Das wären meine Ideen.

16

Montag, 9. November 2009, 09:49

Könnt Ihr den Eingangsbereich etwas übersichtlicher gestalten, oder gibt die Software das nicht anders her? :regensmiley:

liam

unregistriert

17

Montag, 9. November 2009, 10:05

Das ist in Arbeit, Robins. Da aber der Programmierer, der uns dabei hilft, das nur in seiner Frezeit angreifen kann, dauert das ein wenig.

18

Freitag, 13. November 2009, 10:32

Danke, daß Ihr so viel Arbeit investiert.Laßt es Euch nicht noch einmal nehmen.

Kepler

Anfänger

Beruf: Früher Kranfahrer, jetzt Rentner

19

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:08

Neue Beiträge besser kennzeichnen!

Hallo Heike!
Könnt ihr nicht einmal ein Zitierkurs reinstellen, ich verhaue mich jedesmal, eine Anleitung wäre sehr hilfreich.

Und noch etwas liegt mir auf dem Herzen. Lässt es sich nicht wie auf Jesus.de die neuen Beiträge als neu kennzeichnen, indem man ein Thema auswählt und wenn man reinkommt auf welchen Thema sich etwas getan hat, es ist eine irre Sucherei nach neuen Themen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Kepler