Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der Gemeinschaft bekennender Christen im Netz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
--christ--
unregistriert
Anfänger
liam
unregistriert
--christ--
unregistriert
liam
unregistriert
Wo hast Du das denn hier gelesen? Hab' ich das geschrieben? Mein Eindruck ist, dass Dir bestimmte "Reizworte" genügen, auf die Du mit allfälligen Antworten reagierst. Auf diese Weise ist allerdings eine Diskussion nicht gut möglich, wie Du vielleicht verstehen wirst.
Zitat von »--christ--«
also ist, wenn ich das richtig verstehe, gott nicht allmächtig und hat die welt uns überlassen??
Das ist ja nicht gerade neu, das war zu biblischen Zeiten auch nicht anders, nur dass es "Die Medien" zu jener Zeit nur - sagen wir mal sehr eingeschränkt - gab.
Zitat von »--christ--«
das problem was ich darin sehe ist aber das die wenigsten über geschehnisse der welt informiert sind. die medien zeigen nur das was gesehen werden soll.
Schon möglich. Ich weiß auch ganz bestimmt was, was Du oder Dein Freund nicht wissen. Und?
Zitat von »=--christ--«
so wie das dargestellt worden ist ist das aber nicht. ein freund von mir arbeitet auf einem schlachthof und da geht es weiß gott anders zu.
Wenn Du Dich auf einen Gegenstand der Diskussion konzentrieren könntest, würde das eine gewisse Kommunikation überhaupt erst möglich machen. Eine Vermischung, wie Du sie hier vornimmst, bringt nichts - und da mag ich auch nicht mitmachen. Such' Dir doch erst einmal EIN Thema aus.
Zitat von »--christ--«
alles ist wunderbar die einzichsten schocknachrichten die kommen sind angebliche viren wo die höchste pandemiestufe ausgesprochen wird und sich monate später rausstellt es ist nichts passiert. reine geldmacherei!! VOLKSVERDUMMUNG
Anfänger
Das mit der Freiheit mag ja stimmen für die ersten zwei Kapitel der Bibel, aber dann brauche ich wohl eine andere Brille um in den anderen Kapiteln diese Freiheit zu sehen.
Zitat
Gott ist ALLMÄCHTIG und ER hat uns Menschen eine gewisse Freiheit gegeben(1.Mose 1+2).
Die Juden mögen wohl Jahwe verlassen haben, aber ich könnte mich nicht erinnern wann ich ihn verlassen haben sollte. Wenn du alle in einem großen Bausch und Bogen in eine Tonne werfen möchtest, dann nur zu, ich kann dir da geistig nicht folgen.
Zitat
Die Menschen haben GOTT/JHWH verlassen und sich eigene Götter gemacht.
Ich kenne keine einzige eindeutige Stelle in der sich Jesus als Jahwe bezeichnet. Solltest du aber auf die "Ich-bin-Worte" aus dem Johannesevangelium anspielen, so braucht es schon einige geistige Verrenkungen um daraus zu erschließen, das Jesus Jahwe ist.
Zitat
Als Jesus=JHWH auf diese Erde kam, wurde ER umgebracht.Die Erde wird im Gericht untergehen und es wird für die Erlösten eine Neue Erde und einen Neuen Himmel geben.
Darauf warten nicht nur wir, sondern die gesamte Schöpfung, wenn ich Paulus im Römerbrief richtig verstanden habe, oder spielst du dabei auf eine Sondergruppe ab, die vielleicht heiliger sind als alle anderen?
Zitat
Darauf warten wir.
Zitat
Wer nicht dabei sein wird, ist für die Ewigkeit im Feuersee!
Anfänger
Anfänger
Diese Beispiele kenne ich, sie sind mir zu Genüge vor die Nase gehalten worden. Als Christ bin ich in erster Linie aufgefordert durch mein Leben Jesus nachzuahmen, ihm im Verhalten ähnlich zu werden. Natürlich hat auch Jesus von einem Ort der Trennung von Gott gesprochen, man nehme Matthäus 25, die Rede vom Welt-Gericht, in dem das Verhalten beurteilt wird, dass man in erster Linie anderen Menschen gegenüber an den Tag legte und das finde ich als etwas ganz anderes als die Drohung mit dem ewigen Feuer und dem Feuersee.
Zitat
"Drohung mit der Hölle" - was hast du dagegen? Wir sind als Christen (du bist doch einer?) doch dazu aufgefordert, die Menschen davor zu warnen, ewig verloren zu gehen - und würdest du nicht dein Kind davor warnen, in ein brennendes Haus zu laufen oder davor, einfach ohne nach rechts und links zu schauen auf die Straße zu laufen, o.ä.? Würdest anderen Menschen dazu raten, lieber nicht immer von dieser Gefahr zu sprechen?
Anfänger
Du sprichst mir aus dem Herzen, denn durch Über- oder Untertreibung kann man Leute nicht erreichen. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass die Bibel eine sehr bilderreiche Sprache benutzt und der Umgang mit den Bildern manchmal nicht gerade glücklich ist.
Zitat
Ich finde es schwierig das "richtige Maß" zu finden.
Anfänger
Anfänger
Ich kenne das Gleichnis sehr gut, wer kennt es nicht, aber was will es uns sagen? Also mir sagt es, dass ich nicht meine Vorzüge anpreisen soll, die ich bei näheren Hinsehen vielleicht gar nicht habe. Es geht eigentlich darum, anzuerkennen, dass man als Mensch sehr fehlerhaft sein kann und dies soll man vor Gott auch aussprechen. Man soll nicht mit dem Finger auf andere deuten, denn bekanntlich weisen beim Fingerzeigen zwei nach vorn, aber drei auf einen selber zurück. Man könnte auch sagen der Mitmensch ist mein Spiegel und wirft zurück was ich auch bin. Wir sind von unserer Geburt her schon hineingestellt in eine gefallene Welt und damit sind alle gefallen.
Zitat
die Frage, wie man ein Christ wird, kann man mit folgendem Gleichnis beantworten, das Jesus Christus selbst erzählt hat:
liam
unregistriert
Na - reich' mir die Hand, Bruderherz. Das kann ich ziemlich dick unterstreichen, was Du da geschrieben hast - und nicht nur das.
Zitat von »"Kepler"«
Ja und seither gehe ich meinen eigenen Weg, lasse mich nur noch von den Grundwerten, die ich in meinen anderen Beitrag erwähnt habe leiten und fahre ganz gut dabei. Man will mir zwar immer wieder einreden wie wichtig es denn nun sei, eine Gemeinde als Rückenstärkung zu haben, aber wie gesagt, es sind immer dieselben Muster, die verhindern mich dann einer anzuschließen. Was mich abschreckt ist immer der enge Geist, nur bei ihnen die Wahrheit zu finden, die einen finden den ökumenischen Geist wieder als Teufelswerk, die anderen pochen auf die Verbalinspiration, andere wieder haben kuriose Kleidervorschriften und und und...
Anfänger
Was du hier schilderst ist schlimm und leider Realität. Aber es gibt sicher noch Schlimmeres, etwa das Hausen in einer KZ-Baracke und nicht wissend ob man den nächsten Tag noch überleben wird. Andere waren in der Hölle des Krieges und werden ihr Leben lang traumatisiert sein. Andere wurden als Kinder missbraucht, mussten ihre Ichs aufspalten um nicht zugrunde zu gehen und niemand glaubt ihnen, oder sagen wir die wenigsten. Jesus wurde gekreuzigt, eine der grausamsten Todesarten die es gibt, aber tausende andere wurden ebenso gekreuzigt, man denke an Spartakusaufstand oder an die 2000 Juden, die Varus damals in Palästina das Kreuz besteigen ließ, 6. nach Christus, Judas der Galiläer war der Anführer und Jesus müsste auch diese Kreuze gesehen haben. Nehmen wir den jüdischen Krieg 70 n.Chr. da wurden ebenfalls viele ans Kreuz geschlagen, aber vorher schlitzte man ihnen den Bauch auf, das es hieß sie würden den Schmuck verschlucken und den wollten sich die Soldaten sichern. Das kannst du alles bei Josephus nachlesen, der auch den König Herodes und seine Grausamkeiten penibel beschreibt.hey gleichgesinnte, ich bin seit meiner geburt christlich erzogen worden und habe auch nie an meinem glauben gezweifelt. meinen glauben habe ich immer vor anderen vertreten die nicht meiner meinung waren. doch im laufe meines lebens habe ich viel schlimmes gesehen. wenn es einen gott gibt wo ist er bei katastrophen?? wo ist er bei naturkatastrophen wo arme menschen noch ärmer gemacht werden? wo war er am 11.september? es waren menschen wie du und ich! haben nichts schlimmes verbrochen. einfach so. letztends habe ich eine reportage über tierversuche gesehen. ich hätte am liebsten geweint.sowas grauenvolles kann man sich nicht vorstellen. kleine affen wurden in glasröhren gesteckt und es wird die zeit gestoppt bis sie am nikotinrauch erstickt sind. sie krümmten, wendeten sich und schrien. (studie für zigaretten). einem hund wurde haarspray über ein schlauch direkt in die lunge gespüht. 10 sekunden lang! der hund hat vor schmerzen gejault und nicht still gehalten er wurde dafür noch von einem mann zusammengeschlagen!! das sind nur ein paar wenige beispiele was ich gesehen habe! was will gott den tieren erklären warum es ihnen so erging?? manche sagen die verantwortlichen werden dafür bestraft werden! die tieren haben davon garnichts!und sagt mir jetzt nicht gott kann nicht überall sein. wenn es tatsächlich einen gott gibt wüsste er ganz genau wo er sein müsste! nämlich dort wo sowas passiert! und nicht sonntags beim gottesdienst in der kirche. da wird er nicht gebraucht!!!! würde mich über eure meinung freuengruß
Anfänger
Zitat
Gutgut - Thema ist "das Grauen der Welt" - und jetzt ist es am Moderator, einen Übergang vom "nicht ganz topic" zum "topic" zu finden.
Und dieser, dein letzter Absatz lieber Liam, glaube ich drückt alles aus, dass wir das Grauen nicht bejammern sollten, sondern auch aktiv dagegen angehen mit der eigenen Lebensführung, die am Beispiel, das Jesus gegeben hat, ausgerichtet sein soll. Wenn es sogar Menschen fertig bringen, die keine Christen sind, jedenfalls sich nicht so benennen, sollte Christen es leichter möglich sein als diesen. Vielleicht würde es auch helfen von der eigenen Nabelschau einmal abzugehen, sich nicht hinter Dogmen und Ordnungen zu verschanzen, sondern versuchen einfach "nur Mensch zu sein". Und wenn es je einen gegeben hat, der diesen Namen verdient so war es der fleischgewordene Gottessohn, dessen wir gerade an Ostern wieder gedenken und versuchen so zu leben, dass sein Opfer nicht umsonst war.
Zitat
Wir Menschen haben es in der Hand, das Grauen in der Welt etwas abzumildern, Schmerz zu lindern, Einsamkeit zu begegnen, Leidende zu trösten. Dazu muss man nichts einmal zwingen Christ sein. Aber es hilf dabei.