Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der Gemeinschaft bekennender Christen im Netz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
liam
unregistriert
...
Zitat von »ARD-Bericht«
Das Bundesverfassungsgericht hat der Ladenöffnung an Sonntagen Grenzen gesetzt und die vier verkaufsoffenen Adventssonntage in Berlin für grundgesetzwidrig erklärt...
...
Zitat von »ARD-Bericht«
Damit hatte eine Klage der evangelischen und der katholischen Kirche in wesentlichen Teilen Erfolg. Bis zum Jahresende dürfen die Berliner Geschäfte an den Sonntagen allerdings noch geöffnet bleiben.
Die ganze Meldung: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ladenoeffnung106.html
Zitat von »ARD-Bericht«
Der Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit kritisierte das Urteil als "unzeitgemäß" und warf den Karlsruher Richtern eine Bevorzugung der christlichen Kirchen vor.
Biblebelt
unregistriert
liam
unregistriert
Biblebelt
unregistriert
Discordier
unregistriert
Genau, und Christen sind nicht in der Lage nachhaltig zu handeln weil morgen eh die Apokalypse ist... (/sarcasm off)
Zitat
Ahh - so - verstehe atheist! Was schert mich wie die welt nach meinem ableben aussieht. Nach mir die sindflut und ob die dann an baukraenen haengen kann einen atheisten wenig stoeren solange es nicht dann stattfinded wenn man selbst noch am zappeln ist.
Biblebelt
unregistriert
Zitat
Die abendländische Kultur ist nicht christlich, sondern aufgeklärt...
Zitat
Das, worauf das Abendland so stolz ist, Demokratie, Menschenrechte, Meinungsfreiheit, musste in der Regel gegen die Kirchen durchgesetzt werden,
Zitat
und namhafte Christen wie Pat Robertson bemühen sich ja immer noch das wieder rückgängig zu machen.
Zitat
Das der Vatikan die einzige verbliebene Diktatur, entschuldigung, absolute Monarchie in der EU ist sollte auch zu denken geben.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Biblebelt« (26. Juli 2010, 21:17)
Biblebelt
unregistriert
Discordier
unregistriert
Natürlich gibt es eine christliche Kultur.
Zitat
Auch er sagt ja das er die christliche Kultur ablehnt und gibt gleichzeitig zu, das es so etwas guibt
Wie kleiden wir uns denn, was essen wir und wie behandeln wir uns gegenseitig?
Zitat
Nun hier musst du bedenken, das selbst die Art uns zu kleiden, was wir essen und wie wir uns gegenseitig behandeln christlicher Natur ist.
Das Christentum auch nicht, das geht auf das Judentum zurück.
Zitat
Selbst atheismuss ist ja nicht auf einem Baum gewachsen
gerade bei den Naturvölkern hat die Kleidung noch eine kultische Bedeutung.
Zitat
Nur bei noch verbliebenen naturvoelkern ist es an der kleidung nicht zu sehen.
zu allererst einmal ich.
Zitat
Sagt wer?
Hab ich die Christen irgendwo ausgeschlossen?
Zitat
Mag sein das dies die Christen den Kirchen und den Koenigen abgerungen haben.
MMn dauert die Aufklärung je nach Standort bis heute an, von "damals" kann also nicht die Rede sein.
Zitat
Atheisten waren es wohl nicht, nachdem die damals recht wenige waren.
In Deutschland jedenfalls ging sie mindestens bis zum Ende der Frauenrechtsbewegung der 60er Jahre.
Zitat
Nun 1930 war aber die Aufklaerung abgeschlossen
Und gegen die Trennung von Staat und Kirche, bzw er leugnet schlichtweg ihre Existenz:
Zitat
Herr Robertson hat sich ja nicht gegen die Aufklaerung sondern gegen oeffentlich homosexuelle zur Schau stellungen und feminismuss gewannt.
Und seine "Wendung gegen den Feminismus" sieht so aus:
Zitat
There is no such thing as separation of church and state in the Constitution. It is a lie of the Left and we are not going to take it anymore
Sein Kommentar zur Homosexualität:
Zitat
The feminist Agenda encourages women to leave their Husbands, kill their children, practice witchcraft, destroy capitalism and become lesbians
Ansonsten unterstellte er noch den Haitianern einen Pakt mit dem Teufel der zum Erdbeben dort geführt hat.
Zitat
Many people involved with Adolph Hitler were Satanists, many of them were Homosexuals, the two things seem to go together
Ähm, wo hab ich denn der Katholischen Kirche zugesprochen die einzige christliche Gruppe zu sein?
Zitat
Nun bei deiner Schilderung muesste man davon ausgehen, das nur katholiken christen sind. Nun ich gebe dir recht. In der katholischen kirche findest du viele, viele christen aber eben nur viele und aber nicht ausschliesslich.
Nur der katholischen Kirche einen ausschliesslichkeitsanspruch auszustellen. Nun ich glaube so weit solltest du dioch als nichtchrist nicht wagen. Da fehlt dir nicht nur die Grundlage dazu.
Discordier
unregistriert
Die Basis der Aufklärung legten wohl die antiken griechischen Philosophen, aber das ging dann mit dem Aufstieg der römischen Kaiser unter.
Zitat
Wo fing die "Aufklärung" denn an?
Bei Kant? Bei den Scholastikern des Mittelalters? Bei Sokrates? Bei Eva?
Die Vernunft und die Demokratie nicht, die hat sie wiederentdeckt.
Zitat
Die Demokratie, die Vernunft und die universellen Rechte eines Menschen hat sie nicht erfunden.
Biblebelt
unregistriert
Zitat
Das Christentum hat sich über ein Jahrtausend lang problemlos mit den Königen und Kaisern von Gottes Gnaden arrangiert.
Zitat
Erst mit der Aufklärung traten wieder Menschen auf den Plan die die herrschende Ordnung nicht als gottgegeben ansahen und damit das Fundament für die heutige Demokratie legten.
Zitat
Wenn du mir eine plausible Erklärung für diese in meinen Augen recht bemerkenswerte Korrelation lieferst ziehe ich meine Bahauptung zurück das die Aufklärung die westliche Kultur stärker geprägt hat als das Christentum.
Zitat
Nur mal kurz zur Information, es gibt einen ganzen Unterzweig anarchistischer und marxistischer Philosophien die sich explizit als christlich verstehen.
Zitat
MMn dauert die Aufklärung je nach Standort bis heute an, von "damals" kann also nicht die Rede sein.
Zitat
In Deutschland jedenfalls ging sie mindestens bis zum Ende der Frauenrechtsbewegung der 60er Jahre.
Zitat
The feminist Agenda encourages women to leave their Husbands, kill their children, practice witchcraft, destroy capitalism and become lesbians.
(Die Ziele des feminismuss ermuntert Frauen sich scheiden zu lassen, ihre Kinder umzubringen, sich exotischen lebensformen anzupassen und zu praktizieren, den kapitalismuss zu zerstoeren und lespisch warden)
Zitat
Ähm, wo hab ich denn der Katholischen Kirche zugesprochen die einzige christliche Gruppe zu sein?
Den Anspruch erhebt sie nur selbst.
Zitat
Sie ist nur die einzige christliche Gruppe die einen eigenen Staat hat, noch dazu einen der von lauter Demokratien umgeben ist.