Donnerstag, 23. November 2017, 02:52 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der Gemeinschaft bekennender Christen im Netz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ralf-fennig

Administrator

Beruf: Altenpfleger - Frührentner

1

Freitag, 23. Juli 2010, 14:20

Koine-Griechisch im Nordwesten lernen

Einladung
gemeinsames Lernen

Grundkurs
Neutestamentliches Griechisch“

Worum geht es?

Es geht darum gemeinsam das Buch „Grundkurs Neutestamentliches Griechisch“ durchzuarbeiten mit dem Ziel im Laufe eines Jahres in die Lage versetzt zu werden neutestamentliche Texte übersetzen zu können.

Was soll das kosten?

Das gemeinsame Lernen: Kein Geld.

Wir wollen uns gegenseitig helfen und unterstützen um verbindlich gemeinsam die 30 Lektionen des Buches durchzuarbeiten. Das kostet Energie und Verlässlichkeit.
DAS IST ABER AUCH GEFORDERT!

(einzige Ausnahme: Jeder ist willkommen mal Getränke/Knabberereien zu kaufen und mitzubringen – das ist aber nicht verpflichtend)

Das Buch: Muss natürlich jeder selbst anschaffen.

Titel: Grundkurs Neutestamentliches Griechisch
Autor: Heinrich von Siebenthal
Verlag: BRUNNEN-Verlag
ISBN: 978-3-7655-9542-4
Preis: 29,95 Euro
Außer ggf. Fahrtkosten zu den Treffen fällt darüber hinaus nichts an.

Wo soll es stattfinden?

Als Treffpunkt stelle ich mein Wohnzimmer zur Verfügung – Treffpunkt wäre damit:

Ralf Fennig, Hauptstraße 13, 49424 Goldenstedt

Fahrgemeinschaften werden natürlich angeregt.

Wann beginnt es?

Für den ersten Treff habe ich einfach mal den Dienstag, 10. August 2010 um 20 Uhr bei mir festgelegt.

Der feste Termin, den wir auf diesem Treffen festlegen werden, MUSS nicht Dienstags sein. Wir werden versuchen eine Lösung zu finden mit der ALLE Interessenten leben können.

Was kann bei den Treffen geleistet werden?

Wir sind gemeinsam lernend. Zumindest ich bin kein Griechisch-Professor. Meine Kenntnisse stammen aus einem Jahr fleißig Vokabeln lernen und
ein ganz klein wenig in die Grammatik schauen. Viel Können ist das nicht.

Es reicht gerade um sagen zu können: Griechisch ist spannend – und noch Schöner wäre es gemeinsam mit Anderen zu lernen. Es wäre unser gemeinsames Ziel die Texte des NT im Original lesen und verstehen zu können. Jeder, der dieses Ziel fest im Auge behalten kann, ist eingeladen mitzumachen.

Kontaktadresse:

Ralf Fennig
Hauptstraße 13
49424 Goldenstedt
Tel: 04444-967590

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:59

Griechisch und Hebräisch lernen

Das finde ich ja super, Ralf, dass man bei dir Griechisch lernen kann. Wenn ich dich recht verstehe meinst du wohl Altgiechisch oder?
Der Weg zu dir in dein Wohnzimmer ist mir leider ein bisschen zu weit. Warum gibst du den Kurs nicht über SKYPE?
Ich lerne schon das 2. Jahr über skype Althebräisch- das finde ich so spannend.
Ein neuer Anfängerkurs fängt demnächst wieder an. Das könnt ihr gern weiter sagen.
Aber ich denke altgriechisch ist einfacher zu lernen. Viel Freude dabei
wünscht euch
Ischa

ralf-fennig

Administrator

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:10

Hi!
Koine-Griechisch ist die Form des Altgriechisch in der das NT und auch die Septuaginta verfasst ist.

Wie funktioniert dieser Althebräisch-Kurs?
Ich kann mir unter "lernen über skype" momentan nichts vorstellen. Klingt aber spannend...

Koine-Griechisch ist in einigen Dingen leichter als Hebräisch (auch leichter als z.B. das attische Altgriechisch) - aber die Grammatik...

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:24

lernen über Skype

Du bist doch auch auf skype. Da weißt du , dass man bis zu 5 Personen miteinender über Konferenzschaltung sprechen kann.
Wir Teilnehmer und der Hebräischlehrer haben den gleichen Text vor uns und wir lernen lesen und übersetzen. Dabei erklärt uns
der Theacher die Grammatik. Wir kommen mit dieser Methode gut voran. Ist es doch unser Ziel tiefer in die Bibel
einzudringen und Gottes Wort besser zu verstehen.Geläufige Vokabel prägen sich beim Wiederholen ein, neue lernen wir nachzuschauen.
Es macht mir Freude dabei zu sein.
Herzlichen Gruß
Ischa (ist hebr. und heißt Frau)

ralf-fennig

Administrator

5

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:39

Spannend.
Aber Anfänger nehmt ihr im Moment nicht auf - oder?

6

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:50

Ein neuer Anfängerkurs fängt demnächst wieder an

siehe oben, schrieb ich schon.
Neue Leute können sich gern bei mir melden, ich leite das dann weiter.
Danach wird geschaut, ab wann angefangen werden kann und und in welcher Zeit.
Man braucht kein Lehrbuch dafür kaufen, aber der Kursus kostet etwas.
Das müßt ihr dann den Tutor fragen. Ich vermittele nur.

ralf-fennig

Administrator

7

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:01

Dann meld ich mich erstmal für "Infos" an. Zusagen möchte ich noch nicht - meine Finanzen sind mehr als eng.