Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der Gemeinschaft bekennender Christen im Netz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Da kann ich nur zustimmen.Danke!Was verstehe ich unter christlicher Leitkultur?
Naja, eine Leitkultur ist ja die Kultur die sagen wir doch einfach salopp "den Ton angibt" ... sieh gibt die Rahmenbedingungen des kulturellen Lebens in dem Land vor.
Nur sehe ich das mit der Chritlichkeit wohl nicht so wie die breite Bevölkerung. Christ zu sein bedeutet dem Hernn nachzufolgen, sein Kreuz auf sich zu nehmen und sein Leben der Heiligung und der Wohlgefälligkeit vor Gott zu widmen.
Und ich kann nicht erkennen, dass die Menschen die ihr Leben Gott weihen, den Bevölkerungsteil in Deutschland darstellen, der kulurell den "Ton angibt" ...
Also in meinen Augen haben wir definitiv keine chritliche Leitkultur.
Ja, aber was genau verstehst du unter dem kulturellen Leben? Die Gesetzgebung, das Verhalten, religiöse Feiertage,usw...?Naja, eine Leitkultur ist ja die Kultur die sagen wir doch einfach salopp "den Ton angibt" ... sieh gibt die Rahmenbedingungen des kulturellen Lebens in dem Land vor.
Ich würde die zahl geringer ansetzen, ist aber nur meine meinung...
Zitat
Für 90 % der Menschen in Deutschland ist das Christentum uninteressant und wird abgelehnt.
Unmöglich nicht. Merkel und Wulff missionieren gerade sehr stark.
Zitat
Nach 1969 ist es auch unmöglich geworden, christliche Gedanken in die Politik zu bringen.
Würde ich so nicht sagen. Ohne die Erfindung der Demokratie wäre unser Land nicht so wie wir es heute haben. Oder die Menschenrechte.
Zitat
Kein Buch hat unser Land so sehr geprägt wie die Bibel.
Und was ist mit Schöpfungsdogmen?
Zitat
keine Evolutionsliteratur als Dogmen in den Schulen
Was verstehst du unter Gotteslästerung?
Zitat
Weniger Gewalt, Sex und Gotteslästerungen sowohl im alltäglichen Leben als auch in Theatern, Film und Fernsehen
Weniger Prostitution würde zu mehr vergewaltigungen führen und weniger gebrauch von verhütungsmitteln(wie soll das reduziert werden?) in kombination mit dem Abtreibungsverbot würde zu illegalen abtreibungen führen, welche wiederum das leben der Mutter gefährden.
Zitat
weniger Prostitution, weniger Gebrauch von Verhütungsmitteln zur Befriedigung fleischlicher Begierden, weniger Ehescheidungen
Und wie sieht das komplikationen während der schwangerschaft aus? Zum beispiel wenn man ganzgenauweiß, dass du mutter durch die schwangerschaft erblindet oder stirbt?
Zitat
Keine Abtreibung
Wie sieht das mit Intersexuellen Menschen aus, also mit Menschen, die ein schwer zu bestimmendes Geschlecht haben, bzw. männlich wie weiblich sind? Ist selten, aber es kommt vor.
Zitat
keine Homoehen
Welche werte meinst du?
Zitat
wir hätten keine Werte mehr in Deutschland. Dabei haben wir sie selbst zerstört. Ja.
Nicht wirklich. Es ist nicht illegal an einem Sonntag zu arbeiten. Sonntags fahren zum beispiel bus und bahn.
Zitat
Der Sonntag ist immer noch besonders geschützt und wird auch "besonders" als Ruhetag wahrgenommen.
das musst du mir bitte ein wenig genauer erklären...
Zitat
Auch der Jahreslauf orientiert sich an den "christlichen" Festen.
Weihnachtenund Osternhabennicht wirklich was mit dem christentum zu tun. Jesus wurde an einem anderenTag geboren und ist auch an einem ganz anderen tag gestorben. Die eigentlichen feste sind das ostara oder ostera fest und das yule oder Jul Fest. Diese Feiertage hatten etwas mit den Jahreszeiten zu tun und nicht mit dem Christentum. Sie wurden nur "überdeckt" durch christliche Führer,welche zwar die menschen zwingen konnten christliche feste zu feiern, aber nicht verbieten konnten ihre alten feste zu feiern.
Zitat
Selbst wenn Weihnachten für eine zunehmende Zahl von Menschen nur noch
mit dem "Weihnachtsmann" und mit Geschenken in Verbindung gebracht wird.
Wenn Ostern Assoziationen weckt zu Hasen und Eiern...
In meinem Bekanntenkreis nicht. Mein Trauzeuge möchte demnächst heiraten und der einzige grund für ihn kirchlich zu heiraten, wäre das schöne Gebäude, Kirche genannt. er hat jetzt aber ein Standesamt gefunden, welches neben einer Kirche steht, also hat er auch ohne kirche einen schönen Hintergrund.
Zitat
Namensgebung, erwachsen-werden, Heiraten, sterben - da will auf einmal Jeder einen Pastor dabei haben.
Was auch Blasphemieparagraphen rechtfertigt und die meinungsfreiheit beschneidet, nicht aber bischöfe die laut verkünden homosexualität sei schlimmer als Mord.
Zitat
Unser Grundgesetz betont die Verantwortung vor Gott.
Nur ein geringer Bruchteil und diese treten eigentlich nur zum "gegenangriff" an. Religiöse Menschen meckern seit der entstehung der Evolutionstheorie von Lamarck an dieser rum. Niemand hat etwas gegen ernstzunehmende kritik,aber was die Kirche und Kreationisten bisher aufgefahren haben ist... Es ist Peinlich.
Zitat
Und die Evolutionsdogmatiker definieren sich oft als "Kämpfer gegen die
christlichen Kreationisten" (siehe Dawkins, der fast nur dafür lebt).
Auch das musst du mir bitte ein wenig genauer erklären.
Zitat
Auch die Art des Umgangs miteinander hat in Deutschland (noch) eine christliche Prägung.
Ich denke eher, dass die Welt (und damit auch die Kultur) ein wenig mehr durch religionen geprägt wird. Vor kurzem hat die UN zum beispiel beschlossen, nicht mehr gegen Länder vorzugehen, welche Homosexualität mit dem Tode bestrafen. Sollte ja eigentlich in eurem Interesse sein,auch wenn ich das nicht hoffe.
Zitat
Wie gesagt: Unsere Kultur kippt momentan. Ich denke, dass was folgt wird niemandem gefallen.
Durch die Prägung wird man aber nicht automatisch gläubiger christ. Läuft ja am ende alles auf den glauben an einen Gott hinaus
Zitat
Aber noch sind wir in der Phase sich entweder (mehr oder weniger) von der Kultur christlich prägen zu lassen
Zitat
Zitat
keine Evolutionsliteratur als Dogmen in den Schulen
Und was ist mit Schöpfungsdogmen?
Wenn die Evolutin nicht mehr gelehrt wird, wird die moderne Medizin nicht mehr in der Lage sein virulente oder Bakterielle Krankheiten zu bekämpfen, geschweige denn die Gründe und damit auch gleich Lösungswege für Krankheiten zu finden, welche Evolutionsbedingt auftreten, wie zum Beispiel Wasser in den Beinen.
Zitat
Zitat
weniger Prostitution, weniger Gebrauch von Verhütungsmitteln zur Befriedigung fleischlicher Begierden, weniger Ehescheidungen
Weniger Prostitution würde zu mehr vergewaltigungen führen und weniger gebrauch von verhütungsmitteln(wie soll das reduziert werden?) in kombination mit dem Abtreibungsverbot würde zu illegalen abtreibungen führen, welche wiederum das leben der Mutter gefährden.
Zitat
Und wie sieht das komplikationen während der schwangerschaft aus? Zum beispiel wenn man ganzgenauweiß, dass du mutter durch die schwangerschaft erblindet oder stirbt?
Zitat
Keine Abtreibung
Zitat
Wie sieht das mit Intersexuellen Menschen aus, also mit Menschen, die ein schwer zu bestimmendes Geschlecht haben, bzw. männlich wie weiblich sind? Ist selten, aber es kommt vor.
Zitat
keine Homoehen
Zitat
Weihnachtenund Osternhabennicht wirklich was mit dem christentum zu tun. Jesus wurde an einem anderenTag geboren und ist auch an einem ganz anderen tag gestorben. Die eigentlichen feste sind das ostara oder ostera fest und das yule oder Jul Fest. Diese Feiertage hatten etwas mit den Jahreszeiten zu tun und
Jaha
Zitat
Regen hat herausgefunden das es tatsächlich ein Ostara-Fest gab? Spannend.
Habe ich im letzten Jahr getan. war sehr interessant. Nettes Ritual, aber nichts für mich. War bestimmt nicht ganz nah am Ritual, aber näher als der Kaufrausch den man so weihnachten nennt...
Zitat
Du würdest allerdings das heutige Weihnachtsfest, das sehr stark durch
die Reformationszeit geprägt ist, nicht wiedererkennen wenn Du an einer
(echten) heidnischen Wintersonnenwende teilnehmen würdest.
du kannst die mikro und makro-evolution nicht voneinander trennen, ohne genau zu definieren, was Arten sind. Wenn eine Nachfolgegeneration von Bakterien absolut keine Ähnlichkeit mit ihren Vorfahren hat und komplett anders auf Medikamente reagiert, hat man ein ziemliches Problem.
Zitat
Die MEdiziner dürfen gerne Mikroevolution lernen und auch verstehen ...
aber wie du darauf kommst, dass ein Mediziner das nicht lernen kann nur
weil in der 5ten Klasse keine makroevolution propagiert wird musst du
wircklich mal erklären.
Und alles was in der Bibel steht ist die Wahrheit?
Zitat
Die Wahrheit darf verkündet und gelehrt werden.
Wie gnädig
Zitat
Die MEdiziner dürfen gerne Mikroevolution lernen und auch verstehen
Dann würde es auch keine missbrauchten Heimkinder geben. Das Zölibat ist eine gefährliche Sache. Der Artikel hier ist ganz interessant, ein ehemaliger Pastorschüler berichtet:
Zitat
In einem Land in dem die Leitkultur christlich wäre (und das ist das
Thema hier), würde es keine Zunahme von Vergewaltigungen und dergleichen
kommen
Wir haben eine Kultur in der Mord als schlimmstes Verbrechen überhaupt angesehen wird, dennoch gibt es Morde. Man darf die menschliche Psyche nicht ausser acht lassen.
Zitat
da Prostitution nicht per Gesetz sonder per kultureller Prägung abnehmen
würde. Du erinnerst dich an deine Frage "Wie würde eine chrisltiche
Leitkultur aussehen?" ?
Stelle dir einmal vor, du bist in einem Labor, zusammen mit einem Baby und einer Petrischale mit 10 befruchteten, menschlichen Eizellen. Auf einmal bricht ein Feuer aus! Du hast nur Zeit, eines von beiden zu retten, Baby oder Petrischale.
Zitat
Die selben Gesetze und Pflichten wie bei einem geborenen Kind auch.
Was, wenn ein Mensch Ovotestis aufweist(eine Zwischenform von Hoden und Eierstöcken)?
Zitat
Bei intersexuellen Menschen schaut man eben nach was sache ist. Schwer
zu bestimmen heißt das es nicht leicht aber auch nicht unmöglich ist.
Bringt mich zu der Frage:
Zitat
Keine Homoehen. Punkt.
Zitat
An welchem Tag wurde Jesus den Geboren?
Zitat
Wurde Jesus im Dezember geboren?
Die Bibel berichtet nicht, an welchem Tag Jesus geboren wurde. Doch
sie lässt den berechtigten Schluss zu, dass seine Geburt nicht im
Dezember war.
Ein Grund dafür sind die Witterungsverhältnisse, die in Jesu
Geburtsort Bethlehem zu jener Jahreszeit herrschten. Der jüdische Monat
Kislew (entspricht November/Dezember) war kalt und regnerisch. Der
darauf folgende Monat, Tebeth (Dezember/Januar), wies die niedrigsten
Temperaturen des Jahres auf und im Hochland schneite es gelegentlich.
Was sagt die Bibel über das Klima in dieser Gegend?
Von dem Bibelschreiber Esra erfahren wir, dass der Monat Kislew
tatsächlich für sein kaltes und regnerisches Wetter bekannt war. Wie
Esra erwähnt, hatte sich in Jerusalem „im neunten Monat [Kislew], am
zwanzigsten Tag des Monats“, eine Menschenmenge versammelt, und das Volk
saß im Freien, „erschauernd . . . wegen der Regengüsse“. Die Leute, die
dort zusammengekommen waren, sagten über das Wetter zu jener
Jahreszeit: „Es ist die Zeit der Regengüsse, und es ist nicht möglich,
draußen zu stehen“ (Esra 10:9, 13; Jeremia 36:22). Verständlicherweise
waren die Hirten in diesen Gegenden darauf bedacht, mit ihren Herden im
Dezember die Nächte nicht mehr im Freien zu verbringen.
Die Bibel berichtet jedoch, dass in der Nacht, als Jesus geboren
wurde, Schafhirten auf den Feldern ihre Herden hüteten. Der
Bibelschreiber Lukas erwähnt sogar, dass damals Hirten in der Nähe von
Bethlehem „draußen im Freien lebten und in der Nacht über ihre Herden
Wache hielten“ (Lukas 2:8-12). Man beachte, dass sich die Hirten nicht
nur während des Tages im Freien aufhielten, sondern dass sie draußen
lebten. Sie waren mit ihren Herden also auch nachts auf den Feldern.
Passt diese Beschreibung von einem Leben unter freiem Himmel mit dem
nassen und kalten Klima zusammen, das im Dezember in Bethlehem
herrschte? Bestimmt nicht. Die äußeren Umstände zur Zeit der Geburt Jesu
lassen also darauf schließen, dass er nicht im Dezember geboren wurde.
Gottes Wort sagt genau, wann Jesus starb, aber es bietet nur wenige
direkte Anhaltspunkte für den Zeitpunkt seiner Geburt. Das erinnert an
die Worte König Salomos: „Ein Name ist besser als gutes Öl und der Tag
des Todes als der Tag, an dem man geboren wird“ (Prediger 7:1). Es
überrascht daher nicht, dass die Bibel viele Einzelheiten über den
Dienst und den Tod Jesu enthält, doch nur wenige über die Zeit seiner
Geburt.
Schön das du das verstanden hast. Wenn du jetzt nochmal meinen obigen Beitrag lesen würdest, dann könntest du darauf kommen das die Schul-Begrifflichkeit nicht das Problem war weswegen du mich missverstanden hattest. Sondern: Du hast einen Teil der Evotheorie mit der kompletten Evotheorie gleichgesetzt und du hast anscheinend immernochnicht Begriffen das ich nicht gegen das Lehren und Forschen, sondern gegen das Haltlose-Dogmen-Propagieren bin.
Zitat
Du hast nur geschrieben "Schulen". Dazu gehören auch Ausbildungsschulen.
Zitat
Und alles was in der Bibel steht ist die Wahrheit?
In der Bibel steht, dass Kaninchen Wiederkäuer sind, diese haben aber einen völlig anders aufgebauten Verdauunsapparat. Was tun?
So sieht es aus
Zitat
Dann würde es auch keine missbrauchten Heimkinder geben.
Ist für dich das Zöllibat wircklich christlich? Nun mir scheint als wäre deine Ansicht was christlich ist ziemlich verschoben ... villeicht solltest du dir klar machen, dass nicht jeder der behauptet der Kaiser von China zu sein es letztenendes auch ist. Und wenn du das verstehst, dann übertrage dies doch bitte auch auf das Christentum und verstehe es auch. Damit kann man sich 90% allen Unsinns ersparen. (P.S. 1.Timotheus Kapitel 3)
Zitat
Das Zölibat ist eine gefährliche Sache
Nun ist die Verwircklichung nicht das Thema ... der Thread heißt nicht "Was können wir tun um eine christliche Leitkultur zu etablieren" ... davon abgesehen ist mir bewusst, dass wenn man es versuchen würde auch Probleme dabei vorkommen würden. Das erste Problem wäre es aber christlich richtig zu definieren. Du wärest nicht der einzige der da ein verzerrtes Bild davon hat.
Zitat
Ich möchte nur auf einige Probleme bei der verwirklichung hinweisen.
Angenommen du hast die Wahl deine Frau zu retten oder zehn alte Männer die so daliegen, dass du nicht entscheiden kannst ob sie tot sind oder nicht ... und du entscheidest dich für deine Frau.
Zitat
Und wenn du dich für das Baby entscheidest, würdest du es richtig finden angezeigt zu werden, wegen unterlassener Hilfeleistung mit Todesfolge?
Zitat
Welches Geschlecht soll bei diesen Menschen "bestimmt" werden?
Bei einem alleinstehenden Hetero bzw. einer alleinstehenden Hetero.
Zitat
Wäre es besser für ein Kind, in einem Kinderheim aufzuwachsen, als bei einem homosexuellen Paar?
Zitat
Jesus wurde an einem anderenTag geboren
Das habe ich bereits erklärt. Man kann nicht von veränderungen innerhalb einer Art reden, wenn man keine genaue definition von einer Art hat.
Zitat
Wie kommst du darauf dass man Makro- und Mikroevolution nicht voneinander trennen kann?
Was genau verstehst du nicht?
Zitat
Das "Problem" mit den Bakterien solltest du villeicht genauer erklären ...
Das Problem an der sache ist, dass es für dich vielleicht haltlose Dogmen sind (genauso wie die Behauptung, dass die Bibel absolut wahr ist für mich), aber für Jemanden der in dem Bereich studiert hat sind es Fakten und diese sind nicht haltlos, sondern ganz genau belegt und bewiesen. Bevor etwas in der Wissenschaft als Tatsache anerkannt wird, müssen Test undBeobachtungen durchgeführt werden und wenn das Zettelchen mit den ganzen Infos und Theorien von unmengen anderer Studierter geprüft wurde, wird es erst als Tatsache behandelt.
Zitat
du hast anscheinend immernochnicht Begriffen das ich nicht gegen das
Lehren und Forschen, sondern gegen das Haltlose-Dogmen-Propagieren bin.
Hab ich schon:
Zitat
wenn du das "Kaninchenproblem" besprechen möchtest, dann können wir sicherlich einen eigenen Thread dafür eröffnen ...
Ich meinte das eher anders. Wenn die Christliche Leitkultur die richtige wäre, würde es in unserer jetzigen welt keine mißbrauchten Heimkinder geben, aber es gibt sie. Von Zwangsarbeit über Prügelstrafen bis hin zur Vergewaltigung. Alles in christlichen Heimen passiert.
Zitat
"Dann würde es auch keine missbrauchten Heimkinder geben."
So sieht es aus
Nope. Ich gehe in diesem Forum nur davon aus, dass ich es mit starkreligiösen Christen zu tun habe und bindeswegen davon ausgegangen, dass du pro-Zölibat bist. Außerdem scheinst du Sex nur zu fortpflanzungszwecke nutzen zu wollen. Gehen wir davon aus, du zeugst 15 Kinder in deinem Leben. Dann hast du trotzdem sehr lange Zeit ohne Sex gelebt. Davon abgesehen degradierst du (meiner Meinung nach) dadurch deine Frau zur Gebährmaschine (und dich zur Besahmungsmaschine). Ist dir schonmal aufgefallen, dass Familien, welche sex nur zur fortpflanzung nutzen, im durchschnitt mehr kinder haben als Familien die verhüten und sich unbeeinflusst von der Sexualität für ein Kind entscheiden?
Zitat
Ist für dich das Zöllibat wircklich christlich? Nun mir scheint als wäre
deine Ansicht was christlich ist ziemlich verschoben ...
Ich kenne keine zwei Christen, welche die selbe Meinung haben bezüglich ihres Glaubens haben. Woher soll ich bitte schön wissen, welche unterkategorie von Christ du bist? ich konnte nurraten und habe falsch geraten.
Zitat
Und wenn du das verstehst, dann übertrage dies doch bitte auch auf das Christentum und verstehe es auch.
Dann betrachte es einfach als Kritik an der Vorstellung der LEitkultur. Eine Meinung sollte auch die Konsequenzen derMeinung beinhalten.
Zitat
Nun ist die Verwircklichung nicht das Thema ... der Thread heißt nicht
"Was können wir tun um eine christliche Leitkultur zu etablieren" ...
davon abgesehen ist mir bewusst, dass wenn man es versuchen würde auch
Probleme dabei vorkommen würden.
Wird das nicht seit knapp zweitausend jahren schon versucht?
Zitat
Das erste Problem wäre es aber christlich richtig zu definieren. Du
wärest nicht der einzige der da ein verzerrtes Bild davon hat.
Ich würde mich immer für meine Frau entscheiden, egal welche Konsequenzen das für mich selber hätte. Ohne meine Frau könnte ich nicht leben, also kann ich mich auch gleich für sie opfern, sofern es denn für ihr Überleben nötig wäre.
Zitat
Angenommen du hast die Wahl deine Frau zu retten oder zehn alte Männer
die so daliegen, dass du nicht entscheiden kannst ob sie tot sind oder
nicht ... und du entscheidest dich für deine Frau.
Es war nur eine Dramatisierung der GEsetzeslage, um dir evtl die Konsequenzen einer Entscheidung etwas näher zu bringen.
Zitat
dann nenn mir jetzt Bitte die Gesetzesparagraphen nach deenen die Entscheidung für die eigene Frau eine Straftat wäre.
HIer ist der andere Thread, extra fürs Thema erstellt:
Zitat
Wie oben geschrieben ... wenn man will kann man hierfür eine Lösung
finden. Aber auch das würde zu sehr vom eigentlichen Thema abkommen ...
villeicht reden wir darüber in einem anderen Thread weiter.
Zitat
Wäre es besser für ein Kind, in einem Kinderheim aufzuwachsen, als bei einem homosexuellen Paar?
Du kennst keine alleinstehenden Eltern, oder? Is keen Zukkerschlecken...
Zitat
Bei einem alleinstehenden Hetero bzw. einer alleinstehenden Hetero.
Ich habe nur dem einen Teil mehr glaubwürdigkeit unterstellt,da die umgebung und dasverhalten der anwesenden menschen etwas detailierter beschrieben wurde. Schlechtes auswahlkriterium, schon klar, aber wäre eine diskussion darüber nicht langweilig, wenn ich einfach würde: Jau, hast recht.
Zitat
Ist das wircklich dein ernst? Weil nach deinem Kenntnisstand in der
Bibel keine konkrete Aussage über das Geburtstags-Datum Jesu gemacht
wird schließt du auf:
Zitat
Zitat
Jesus wurde an einem anderenTag geboren
Das überrascht mich jetzt. Ic werd mal ein wenig rumfragen, ob jemand dazu ein paar historische Aufzeichnungen beisteuern kann.
Zitat
Für ein "Ostara"-Fest gibt es keine Belege die älter sind als ca. 200 Jahre.
Ebenso wie Ostern. Meine Feiertage gestalte ich selber und lass mir nicht von "Tradition" reinreden, also keine Sorge. Ich bin nur neugierig und teile meine Ergebnisse gerne mit
Zitat
Du kannst diesen Mythos getrost vergessen.
Is doch nich anders wie beim christentum, wie Timmy weiter oben bemerkt hat.
Zitat
Ähnlich ist es mit sogenannten "Neuheiden" und ihren Riten. Da geht es
i.d.R. wenig um einen authentischen germanischen Götterglauben mit
authentischen Ritualen als vielmehr darum das Jeder seinen persönlichen
"Wohlfühlglauben" lebt.
genausowenig wie die praxis der katholischen Kirche von vor 400 Jahren
Zitat
Viele Elemente des "Original" germanischen Glaubens wären heute wohl auch nicht mehr (legal) lebbar.
Unter Neuheiden und Gothiks kenne ich eigentlich nur Pazifisten
Zitat
Unter den "Neuheiden" gibt es ja sogar Pazifisten![]()
Stimme ich dir zu. Ich schieb da die schuld gerne auf den Kapitalismus und die Werbebranche
Zitat
Wer daraus einen Kaufrausch macht hat es nicht verstanden.
Joschie
unregistriert
Weil der Artenbegriff für die Evolutionstheorie völlig egal ist. Wenn sich eine Spezies weiterentwickelt, stück für stück, bis man sie nicht mehr erkennen kann, ist es völlig egal, welche zwischenstufe man benennt. Zur Übersicht werden aber die Momentaufnahmen, welche man auch Fossilien nennt, mit Namen versehen. Mein Lieblingsstück ist übrigens Tiktaalik. Die Momentaufnahme, welche den Übergang von der Amphibie zum Säugetier zeigt.
Zitat
Wenn dir der Artenbegriff fehlt, wie kannst du dann die Evolutionstheorie befürworten?
Denn darüber hinaus gibt es nichts! Die Gravitation ist auch nur eine Theorie. Der Status der Theorie ist der höchste Rang in der Wissenschaft. Wissenschaftler sind keine Priester, die der Meinung ALLES ganz genau zu wissen und dass sich dieses Wissen niemals ändert.
Zitat
Wissenschaftlich ist die Evolutionslehre auch nicht über den Status einer Theorie raus.
Das mit dem Spaghetti-Monster ist eine Religion. Ist aber nett, dass du einer konkurierenden Religion den Stellenwert einer Theorie gibst
Zitat
Nun, die Mann-im-Mond-Theorie und die Spagetti-Monster-Theorie gibt es auch ...
Bitte zeige mir doch diese wissenschaftlichen Ausarbeitungen die du meinst.
Zitat
villeicht solltest du dir mal wirckliche wissenschaftliche
Ausarbeitungen zulegen und nichtnur pseudo-wissenschaftlicher
popularismus-unsinn.
Das freut mich sehr.
Zitat
Und was das Kind und die Petrischale anbelangt: Ich würde mich für das Kind entscheiden ...
Falsch, das habe ich nicht gesagt. Du scheinst etwas nicht richtig gelesen odernichtrichtig verstanden zu haben, eventuell habe ich mich etwas unklar ausgedrückt
Zitat
Damit gibst du wenigstens zu dass du nicht den leisesten Schimmer davon hast ob es Makroevolution gibt oder nicht.
Es sind Worte, die Wissenschaflern gemacht wurden. Die Evolutionstheorie ist besser belegt als die Gravitation. Kleines Beispiel: Bei der Mondlandung gabs ein kleines Problem, weil der Mond zehn Meter weiter entfernt war als berechnet. Der Fehler wurde in der Formel zur Berechnung der Anziehungskraft der Erde gefunden und musste korrigiert werden.
Zitat
Nun, auch wenn die Gravitation ebenfalls eine Theorie ist, so ist diese Theorie aber gleichzeitig auch ein Naturgesetz.
Du scheinst dich mit Wahrscheinlichkeiten besser auszukennen als ich. Sag du es mir
Zitat
Es gibt Sätze (das sind bewiesene Aussagen aus der MAthematik, knapp
100% Wahrscheinlichkeit das sie wahr sind), es gibt hoch signifikante
Aussagen und Naturgesetze (eine Wahrescheinlichkeit von mehr als 99,95%
Wahrscheinlichkeit das sie wahr sind) usw. ... nun ... die EvoTheorie
hat was für eine Wahrscheinlichkeit?
Könntest du mir dazu ein paar konkrete BEispiele nennen?
Zitat
Ich habe hier ein Bild, ich habe da ein Bild. Ich fantasiere mir eine
Entwicklung zusammen und die Realität zeigt mir das es anderst war
dafür habe ichdas hier eröffnet:
Zitat
nun ist hier in dem Thread schluss mit diesem Nebenthema ... wenn dann in einem anderen Thread.