Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der Gemeinschaft bekennender Christen im Netz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Anfänger
Natürlich. Dadurch wird zum Beispiel auch die Taktik der Diffamierung null und nichtig. Person können sterben oder auch ihre Meinungen und Ansichten ändern, aber Ideen sind da ein wenig langlebiger.Hi,hi das ist wirklich schon ulkig. So, so, du willst also die Botschaft und die Person von einander trennen?
Stimmt,ich hatte ganz vergessen, dass alle Ungläubigen unfähig sind. Sorry, daran werde ich in Zukunft denken.
Zitat
Bevor ich jetzt hier weiter schreibe, müßten wir erst einmal klären, ob du gläubig bist oder nicht.
Bist du es nicht, dann bist du auch entschuldigt. (denn Du weißt ja nicht, wovon du redest).
Falsch. Ich sehe daran nur, dass der Bote einer Botschaft ein guter Redner sein muss, um die Botschaft verteilen zu können. Nachdem Jesus physisch nicht mehr anwesend war, ist das Christentum viel mehr gewachsen als während seiner Anwesenheit.
Zitat
An dieser sehr kurzen Skizze,mein lieber Regen, kannst du leicht
erkennen, daß sich Bote und Botschaft, in diesem Fall, nicht von
einander trennen lassen.
Ich muss sagen, gegen Christen habe ich nichts. Ehrlich nicht. warum auch? Es stört mich nur, wenn eine religiöse Person versucht ihren Glauben anderen Menschen aufzuzwingen, ob nun mit falschen Versprechungen, gesetzlichen Schlupflöchern oder mit Gewalt. Wieso reicht da nicht das nette Gespräch von Person zu Person?
Zitat
entweder für Christus oder dagegen.
Anfänger
Der Unterschied liegt in der Person JESUS, in der Vergebung von Sünden.
Du machst auf vieles Aufmerksam und nur selten kann ich dich dabei ernst nehmen.
Zitat
Ich hatte darauf aufmerksam gemacht,
Oh ja, du hast mich schon sehr oft zum Lachen gebracht.
Zitat
Regen weiß was ich meine, wir haben schon oft darüber geschrieben, daher nur eine Kurzfassung!![]()
Das freut mich zu lesen
Zitat
Hallo Regen,
ich freue mich sehr über deine Antwort und deinem Willkommensgruß.
Macht vieles einfacher :)
Zitat
Ich bin genau wie Du, der Meinung,daß man ganz locker und leger,von Mensch zu Mensch, über die Sache
reden kann.
Feste Position? Uff, die hatte ich nicht mehr seit meiner Jugend. Feste Position ist für mich nur eine andere Art des Fundamentalismus. Nur schwarz und weiß, keine Graustufen, Man selbst gegen den Rest.
Zitat
Es wäre nett, wenn Du eine feste Position beziehen würdest.
Das könnte an meiner Art liegen. Ich versuche durch humor die "Haarsträubigkeit" meiner Gegenseite aufzuzeigen. Wenn sich jemand zum Beispiel darüber aufregt, dass die Menschen einfach nicht kapieren, dass sie in der Hölle landen, wenn sie nicht ganz genau dem folgen, was seiner Meinung nach in der Bibel steht, dann weise ich mit vergleichen zu star Wars oder Herr der Ringe darauf hin, dass es menschen gibt, für die die Hölle nicht mehr ist als ein Märchen.
Zitat
Denn deine Argumente sind so haarsträubend,daß ich meine,sie sind nicht ernst gemeint.
Sie klingen eher wie ein "Joke", sorry , aber es kann natürlich auch ganz anders sein.
Ich habe nicht geschrieben, dass Jesus wie Hitler ist, ich habe nur ein Beispiel gebracht. Da ich kurz zuvor einen Bericht über Hitler gehört habe, ist mir der als ein Beispiel eher eingefallen als zum Beispiel abraham Lincoln, dessen Idee von Gleichberechtigung zwischen schwarz und weiß immer noch lebt, obwohl er schon lange tot ist.
Zitat
Denn wenn Du Jesus mit Hitler vergleichst, das kann nicht ernst gemeint sein.
Das sehe ich zwar anders (ich empfinde die Hölle als ein gewaltätiges Druckmittel), aber ob Jesus oder Gott Druck oder Gewalt ausüben, spielt keine Rolle, denn sie leben nicht unter Menschen. Christen leben unter Menschen und esgibt Christen die Druck und Gewalt ausüben.
Zitat
Du sprichst von Gewalt und Druck, weder übt Gott Gewalt, noch Christus Druck, aus.
Ganz genau. Und diese entscheidung sollte jedem selbst überlassen werden. ebenso was man gaubt.
Zitat
Ob Du nun glaubst oder nicht, das ist deine eigene Entscheidung und deine eigene Verantwortung.
Und denkst du nicht, dass man das erst von sich behaupten kann, wenn man seine eigene Moral entwickelt?
Zitat
Es kostet Überwindung, die Verantwortung für dein Leben selbst zu übernehmen.
Das Wünsche ich dir auch, aber im Moment bin ich suchlos glücklich
Zitat
In diesem Sinn wünsche ich Dir Frieden , Liebe und das Du findest, was Du suchst. Bo
Anfänger